Antrag / Anfrage / Rede
Heidingsfeld, Wenzelstraße: Tempo 30
Wegfall einer Fußgängerinsel - repräsentativ für Heidingsfeld
Interfraktioneller Antrag bzgl. Verlängerung der Tempo 30 Regelung in der Wenzelstraße, bis zur Mergentheimer Straße
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schuchardt,
hiermit stellen die Unterzeichner, auch im Namen ihrer Fraktionen folgenden Antrag:
Die Tempo 30 Regelung in der Wenzelstraße wird bis zu Mergentheimer Straße verlängert. Die Ampelanlagen, in Höhe Wenzelstraße 19 sowie in Höhe Wenzelstraße 38 werden als Dunkelanlage (Bedarfsampeln) geschaltet.
Begründung:
Durch den Wegfall der Fußgängerinsel vor den Büttnerstuben ist eine für diesen Bereich übergroße Verkehrsfläche entstanden, die Fahrzeuge die aus der Wenzelstraße, Maingasse oder dem Nikolausspital kommen dazu einlädt schneller zu fahren.
In diesem wichtigen Bereich, mit der von Fußgängern hochfrequentierten Haltestelle Reuterstraße und der Funktion als „einladende“ Eingangssituation in das Städtle, sollte der Verkehr aber eher beruhigt als beschleunigt werden.
Nach dem auch die Maingasse und Am Nikolaustor als Spielstraße (Schrittgeschwindigkeit) und die Wenzelstraße mit Tempo 30 ausgewiesen sind, wäre Tempo 30 auf dem beantragten Abschnitt die logische Weiterführung dieser Verkehrsberuhigung.
Langfristig sollte dieser Abschnitt als einladender, Fußgängerfreundlicher Bereich, in Anlehnung an den Rathausplatz gestaltet werden.
Dies würde auch seiner Bedeutung, als repräsentativer Eingangsbereich von Heidingsfeld gerecht.