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Antrag / Anfrage / Rede

Schulcontainer: Zeitraum, Schulen, Kosten

Stadtrat Raimund Binder mit vier Fragen

Basierend auf den Informationen zur Aufstellung neuer Schulcontainer in der Goethe-Schule stelle ich hiermit folgende Anfrage:

1. Seit wann werden Schulcontainer in Würzburg eingesetzt?
2. An welchen Schulen ist dies aktuell der Fall?
3. Welche Kosten entstehen für die Container aktuell pro Schuljahr und Schule?
4. Welche Kosten sind seit erstmaligem Einsatz der Container entstanden?

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Binder

Stadtschulrat Al Ghusain gibt zur beiliegenden Anfrage von Stadtratsmitglied Binder
vom 26.05.2017 folgende Mitteilung bekannt:

zu 1:
Schulcontainer bzw. schulische Temporärbauten in Modulbauweise (temporäre
Schulpavillons) sind an den Schulen, für die die Stadt als Aufwandsträger verantwortlich
ist, nach jetziger Kenntnis seit 1974 eingesetzt.

zu 2:
Aktuell werden temporäre Schulpavillons an folgenden Schulen genutzt:
Goethe-/Kepler Grundschule, v.-Luxburg-Str. 3
Gustav-Walle-Mittelschule, Schwabenstr. 12
Mönchberg-Grund- und Mittelschule, Richard-Wagner-Str. 62
David-Schuster-Realschule, Sandbergerstr. 1
Jakob-Stoll-Realschule, Frankfurter Str. 71
Wolffskeel-Realschule, Frankenstr. 201

zu 3 und 4:
Für die seinerzeit käuflich erworbenen Schulpavillons an der Goethe-/Kepler Grundschule
(1974), Jakob-Stoll-Realschule (2000) und David-Schuster-Realschule (2003)
sind seit dem erstmaligen Einsatz die allg. Bewirtschaftungskosten (Energie, Wasser,
Abwasser, allg. Bauunterhalt) zu tragen.
Für die angemieteten Schulpavillons entstehen neben den vorgenannten allg. Bewirtschaftungskosten
folgende lfd. jährl. Mietaufwendungen:

Jakob-Stoll-Realschule (zusätzlicher Pavillon ab 25.1.2010) 9.121,35 €
Goethe-/Kepler-Grundschule (zusätzlicher Pavillon ab 7.9.2011) 7.562,64 €
Wolffskeel-Realschule (ab 11.9.2012) 7.005,72 €
Gustav-Walle-Mittelschule (ab 3.9.2012) 12.069,48 €
Mönchberg-Grund- und Mittelschule (ab 24.4.2013) 12.069,48 €
Die Ausführungen dienen zur Kenntnis.“

Stadtratsmitglied Binder stellt fest, bei der Beantwortung von 3 und 4 sei ausgeführt
worden, dass jährliche Mietaufwendungen u. a. für die Goethe-/Kepler-Grundschule
(zusätzlicher Pavillon ab 07.09.2011) in Höhe von 7.562,64 € anfielen. Kürzlich sei
jedoch beschlossen worden, dass für diesen Pavillon monatlich 7.115,00 € anfielen.
Er bittet um Erläuterung.
Stadtschulrat Al Ghusain erläutert, die Aufwendungen in vorliegender Mitteilungsvorlage
bezögen sich auf den Zeitraum ab dem Jahr 2011, die im Hauptausschuss mitgeteilte
Aufwendung beziehe sich auf Herbst folgende.
Oberbürgermeister Schuchardt verweist auf die Fragestellung in der schriftlichen Anfrage
vom 25.05.2017.
Stadtratsmitglied Binder meint, dann habe der Pavillon der Goethe-/Kepler-Grundschule
seit 2011 jährlich 7.562,64 € gekostet, künftig koste dieser monatlich 7.115,00
€.
Stadtschulrat Al Ghusain bestätigt dies und weist darauf hin, dass es sich um ein
Vielfaches der Fläche handele.
Oberbürgermeister Schuchardt beendet die Beratung zu TOP 18.