Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Straßenbahn Steinbachtal: Streckenbegrünung

Ästhetik und Stadtklima im Blick

Im Mai/Juni 2015 wurden auf dem Straßenbahnteilstück zwischen Steinbachtal und Dallenbergbad die Gleise entfernt und durch neue, auf ebenfalls verfestigten Untergrund ersetzt.
Die Oberfläche wurde nicht mehr begrünt, sondern mit geschottert. Auf meine damalige mündliche Nachfrage diesbezüglich, wurde mir mitgeteilt, dass sich der Unterbau ca. 2 Jahre setzen muss, bevor wieder eine Begrünung aufgebracht werden kann. Filzmatten ragen auf der ganzen Strecke noch aus dem Boden
Eine Begrünung wäre aus ästhetischen und stadtklimatischen Gründen baldmöglichst wünschenswert.
Dazu meine Nachfrage:
Bis wann dürfen wir mit einer wieder Begrünung dieses Streckenabschnitts rechnen?

Antwort:

Die WSB hat auf die Anfrage des Stadtratsmitglieds Braun vom 05.07.2017 wie folgt geantwortet:

 "Der vorgenannten Streckenabschnitt wurde durch die Würzburger Straßenbahn GmbH (WSB) im Jahr 2014 saniert. Im Zuge dessen wurde das Schotterbett in diesem Abschnitt gestopft.

 „Stopfen“ ist eine beim Bau und in der Instandhaltung von Gleisen mit Schotteroberbau angewandte Methode, um vertikale Unebenheiten und horizontale Verschiebungen in der Gleislage durch Anheben und Verschieben des Gleises durch Unterfüttern der Bahnschwellen mit Schotter zu beseitigen. Nach Einbrinung des Rasengleises ist ein Stopfen der Gleise nicht mehr möglich.

 Im Rahmen der Sanierung ist ein zweiter Stopfgang erforderlich, der frühestens nach fünf Jahren erfolgen kann und von der WSB für das Jahr 2019 eingeplant ist. Im Zuge dessen wird anschließend auch das Rasengleis eingebracht.

Dieses Vorgehen ist bereits im Wirtschaftsplan der WSB hinterlegt."