Antrag / Anfrage / Rede
Zur Verkehrssituation in Lengfeld
Die ÖDP leitet Bürgerfragen an den Stadtrat weiter
Wie aus einer letzten Anfrage zum Thema hervorging, gibt es kein Verkehrskonzept für Lengfeld, insbesondere nicht zum Neubaugebiet Lengfelder Höh/ Pilziggrund. Hierzu wurden uns von Bürgern in einer Bürgersprechstunde folgende Fragen gestellt um deren Beantwortung wir bitten:
- Trifft es zu, daß in einem VGH Entscheid aufgrund von Angaben der Stadt Würzburg festgestellt wurde, dass keinerlei Berechtigte außer der WVV für eine Schrankenöffnung der Pilziggrundstraße zum Industriegebiet bestehen?
- Wenn 1. ja, warum können dann Bürger immer wieder beobachten, daß es Privatpersonen möglich ist, die Schranke zu öffnen?
- Wenn 1. nein, wer hat eine Möglichkeit die Schranke zu öffnen?
- Im Bereich Pilziggrundstr.-Helmut-Zimmerer-Str. sind noch 3 Ackerflächen – wie werden die verkehrstechnisch bewirtschaftet?
- Es sei in der Vergangenheit eine Öffnung der Birkenstraße zur Flürleinstraße geplant gewesen – trifft dies zu? Wenn ja, warum ist die Öffnung nicht erfolgt?
Leider sind in der o. g. Anfrage zwei Unrichtigkeiten enthalten. Nämlich zu Pkt. 5 wäre richtig: Öffnung der Birkenstr. zur Am Hölzein bzw. jetzt Stauferstr. Anbindung am Kreisel. - Verkehrszählungen über mehrere Tage sind nach unserer Kenntnis schon einige Jahre alt; mittlerweile hat die Bebauung der Lengfelder Höhe stark zugenommen – wann ist die nächste Verkehrszählung im Bereich Pilziggrundstraße geplant?
- Wurde in der Vergangenheit geprüft, die Buslinie 24 hoch zur Lengfelder Höhe zu führen bzw. warum ist dies nicht erfolgt?
Zu Pkt. 7 wäre richtig: Buslinie 26 Mo - So mit Bedienung der Haltestelle Lengfelder Höh. Linie 34 fährt bereits, aber Mo - Fr über Haltestelle Lengfelder Höh. - War in der Vergangenheit geplant, eine Hundefreilaufläche zwischen dem Bereich „Am Stuck/Am Trog“ und dem Industriegebiete „Nürnberger Straße“ auszuweisen bzw. warum ist dies nicht erfolgt?
Raimund Binder
ÖDP Fraktion-Fraktionsvorsitzender